2013 - TonArt

Durch mein Projekt „Kammermusik der etwas anderen Art“ versuche ich Alt und Jung die Berührungsängste zur Kammermusik zu nehmen. Mit einem Augenzwinkern nenne ich mich selbst zwar zeitgenössischer Komponist, aber mein Bestreben ist Musik zu schreiben, die nicht nur beim Musizieren gefällt, sondern auch den Zuhörern Spaß und Freude bereitet.

Da ich seit einiger Zeit nicht nur als Musiker, sondern auch als Komponist tätig bin, meine Werke zahlreich aufgeführt und vom Publikum mit Begeisterung angenommen wurden, war nun die Zeit reif für den nächsten Schritt.

Lange Zeit habe ich darüber nachgedacht und den Gedanken daran immer wieder verworfen. Doch nun haben mich meine Familie, meine Musikkollegen und viele Konzertbesucher überzeugen können, diesen großen Schritt in Angriff zu nehmen. Da die Nachfrage bei Konzerten nach einem Tonträger von meinen Werken immer häufiger geworden ist, stellte ich mich nun der Herausforderung eine CD mit meinen Werken zu produzieren.

Meine Kompositionen sind im Bereich der Kammermusik angesiedelt, allerdings nicht immer im strengen Satz durchgeführt. Vielmehr inspirieren mich die Natur (z.B. wie im Stück „Der Flug des Schmetterlings“) aber auch Stimmungen und Menschen zu meinen Werken. Da gibt es z.B. das 3-sätzige Werk für Streichorchester „Trio Infernalis“ in dem ich versuche den Verfall der menschlichen Gesellschaft in meine Tonsprache umzusetzen. Aber auch viele andere interessante Stücke haben ihren Einzug auf dem Tonträger gefunden. Zu hören sind Instrumente wie Klavier, Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, und Streichinstrumente. Aber auch ein Flötensextett und eine Mundharmonika durften ihren Beitrag leisten.


Aufgenommen wurden die Musikstücke von Mag. Michael Hecht, der auch die Verbindung zu Berufsmusikern geschaffen hat, welche die Werke einspielten.

 

Michael Hecht studierte Tonsatz an der Musikhochschule Stuttgart, Musikwissenschaft und Kontrabass an den Musikhochschulen in Freiburg/Breisgau, und Köln. Ausbildung zum Tonassistenten beim Südwestfunk Baden Baden. Komposition und Jazz-Bass studierte er am Konservatorium in Wien.

Seit 1993 ist er als Musiker im Bereich Jazz- und Popularmusik, so wie auch als Komponist tätig. Darüber hinaus als Produzent von Tonträgern und audiovisuellen Medien (über 130 Produktionen, diverse Gold- und Platinalben). Er ist Mitbegründer des Institutes für Bildung und Kultur Niederösterreich, wo er auch für die Leitung verschiedener Kurse zuständig war. Seit 2005 ist er Lehrbeauftragter am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien.

 

Ich freue mich, dass ich mit Michael Hecht einen sehr routinierten Musikproduzenten für mein Projekt gewinnen konnte.